unsere Jüngsten

Mini - Mini`s, unsere Jüngsten

Distelkamphalle

Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ihre Trainer sind Sefan und Miklas 

 

Hier treffen sich alle 3 - 6 Jährigen, um die Grundlagen des Handballsportes zu erlernen. Als erstes erlernen sie hier ein entspanntes Sozialverhalten, wie das Spielen in der Gruppe oder im Team. Das Training beginnt ganz entspannt mit den Eltern und Kindern im Kreis sitzend. Dort besprechen wir den Trainingsverlauf. 

Als nächstes gehen die Eltern bei uns auf die Tribüne(und nicht an den Spielfeldrand). So erreichen wir eine räumliche Trennung zwischen Eltern und Kinder, obwohl beide sich noch sehen können. Jetzt konzentrieren sich die Kinder auf sich und ihre Leistungen und schauen nur ab und zu nach Oben, ob Mama oder Papa auch ja zusehen.

Zwei Drittel des Trainings finden ohne Ball mit Laufen, Springen und Turnen statt. Hierbei lernen die Kleinen, spielerisch, den Umgang mit ihrem Körper und seinen "Extremitäten(Arme, Beine, Hände, Füße, und Kopf) " kennen. Im letzten Drittel kommt dann der Ball mit einigen Übungen(Fangen, Prellen etc.) hinzu.

Dann setzen wir uns(Trainer, Eltern und Kinder) nochmals im Kreis zusammen, wobei sich die Kinder das Lob der Eltern und der Trainer abholen und der Trainingsverlauf abschließend besprochen wird.

Jetzt kommt der Teil, auf den keines der Kinder freiwillig verzichten würde, der Cooldown - Bereich. Hierbei liegen die Kinder auf  Turnunterlagen und werden von ihren Eltern durch leichte Massagen, das "Ausschütteln" von Armen und Beinen und Liebkosungen für den Heimweg "abgeholt".